Das in Salisbury ansässige Unternehmen Jetting Systems erweitert seine Geschäftstätigkeit nach einer Verdoppelung der weltweiten Bestellungen für seine speziellen Fahrzeuge zur Entfernung von Pistengummi.

Das innovative lkw-basierte System namens Osprey wird von Flughäfen verwendet, um den Reifengummi zu entfernen, der bei der Landung von Flugzeugen auf der Landebahn verbleibt. Im Laufe der Zeit entsteht eine rutschige Oberfläche, die die Landebahn für andere Flugzeuge gefährlich macht.

Das System macht schädliche Chemikalien überflüssig, indem Ultrahochdruck-Wasserstrahlen verwendet werden, um den Gummi zu entfernen, der zur sicheren Entsorgung gesammelt wird. Es wird auch zum Reinigen der Flugplatzbeleuchtung und zum Entfernen von Farbmarkierungen auf Landebahnen und Rollwegen verwendet.

Jetting Systems stößt weltweit auf großes Interesse, da kürzlich Bestellungen aus der Türkei, Katar und Hongkong eingegangen sind. Infolgedessen hat das Unternehmen in seine IT-Systeme und -Einrichtungen investiert und zusätzliche Designer und Produktionsmitarbeiter eingestellt, wobei mehr Mitarbeiter eingestellt wurden.

"Die jüngsten Bestellungen beweisen, wie gut Osprey für Flughäfen ist, und wir erwarten, dass noch weitere Bestellungen folgen", sagt Simon Carling, Geschäftsführer. "Dies sind gute Nachrichten für unsere Region und die britische Technik."

Simon Carling, MD von Jetting Systems

Salisbury-based company Jetting Systems is expanding its operations following a twofold increase in global orders for its specialist runway rubber removal vehicles.

The innovative truck-based system, called Osprey, is used by airports to remove the tyre rubber that is left on the runway when aircraft land. Over time, this creates a slippery surface which makes the runway dangerous for other aircraft.

The system removes the need for harmful chemicals by using ultra-high pressure water jets to remove the rubber, which is collected for safe disposal. It is also used for cleaning airfield lighting and removing runway and taxiway paint markings.

Jetting Systems is receiving considerable interest from around the world, with recent orders coming in from Turkey, Qatar and Hong Kong. As a result, the business has invested in its IT systems and facilities and added additional designers and production staff, with more recruitment underway.

“Recent orders go to prove how good Osprey is for airports, and we expect yet more orders to follow”, says Simon Carling, Managing Director, “This is good news for our area and British engineering.”

Simon Carling, MD of Jetting Systems

We're hiring!

Due to continuing expansion, we are looking for more people to join Jetting Systems.We particularly need a Service Enginer to support our customers in the UK and overseas.Click here to find out more
Holler Box